6. Benefiz-Budolehrgang im Polizeisportverein Braunschweig
6 Kampfsportarten beim 6. Benefiz-Budolehrgang des PSV

20 TeilnehmerInnen beim Benefiz-Budolehrgang

Am Samstag den 27.08.2022 fand nach 2-jähriger Pause der 6. Benefiz-Budolehrgang im Polizeisportverein Braunschweig statt. Dieser Lehrgang wurde vor 8 Jahren zum ersten Mal von den Kampfsportabteilungen des PSV veranstaltet. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Austausch zwischen den verschiedenen Kampfsportarten zu ermöglichen und Geld für einen guten Zweck zu sammeln. So wird die komplette Teilnahmegebühr in diesem Jahr dem Kinderhospiz Löwenherz e.V. zu Gute kommen.

Kampf, Pause, Kampf…

Nach der Begrüßung übernahm Ralf das Zepter und führte uns mit fließenden Bewegungen und Handhebeln in die Kunst des Aikido ein. Mit wenig Kraft haben wir uns verschiedenen Angriffssituationen gestellt und diese gemeistert. Nach einer kurzen Pause ging es mit Peter und Stefan mit der philippinischen Kampfkunst Kombatan weiter. Mit Messer oder Stock bewaffnet wurden verschiedene Techniken zum Entwaffnen und Kontern demonstriert, die die Teilnehmer im Anschluss selbst ausprobieren durften.

Siehe Bildgalerie

Die kurze Pause danach wurde von den Teilnehmern wieder zur Stärkung und für regen Austausch genutzt, bevor die Teilnehmer mit Julia und Thorsten beim Judo in die Kunst des Werfens und Würgens eingeführt wurden. Mit den Teilnehmern wurde eine Wurftechnik geübt und wie sich der Geworfene im Anschluss mit einer Beinwürgetechnik befreien kann. Im Anschluss zeigten uns Svenja und Gordon vom Taekwon-Do, wie sie schnelle Kombinationen aus Hand- und Fußtechniken anwenden, wie es möglich ist aus nahezu jeglicher Distanz zu kicken und erläutern dies an Beispielen im Bereich der Selbstverteidigung.

Während die Teilnehmer in der Pause ihre Beine etwas auslockerten bereiteten Carmen und Julian ihre Ju-Jutsu Einheit vor. Die Pratzen schützen die Hände der „Angreifer“, während der Angegriffene seinen Kopf mit den Armen selbst vor Verletzungen bzw. harten Treffern schützen musste. Wir lernten, uns zu verteidigen obwohl wir mit dem Rücken zur Wand standen. In der Pause wurden die Kräfte nochmal mobilisiert für die letzte Einheit. Im Karate wurde uns eine Kata demonstriert, die die Teilnehmer übten. Adama zeigte uns eindrucksvoll wie dieser festgelegte Ablauf der Bewegungen zur Selbstverteidigung dient.

355 Euro für einen guten Zweck

Nach 6 Stunden Konzentration, Schweiß und einer Menge Spaß neigte sich der Lehrgang dem Ende. Die 20 Teilnehmer kamen größtenteils aus der Region, aber auch aus Frankfurt und sogar aus dem fernen Benin (Westafrika), sodass dieser Lehrgang teilweise zweisprachig durchgeführt wurde. Am Ende wurden 355 Euro eingesammelt, die demnächst dem Kinderhospiz Löwenherz e.V. überreicht werden. Die Teilnehmer und Trainer waren sich einig, dass es eine tolle Veranstaltung war, in der man die anderen Sportarten ausprobieren und vielleicht auch etwas besser verstehen konnte. Die verschiedenen Kampfsportarten haben viele Gemeinsamkeiten, sodass die Teilnehmer Techniken oder Übungen auch für ihren eigenen Sport mit aus dem Lehrgang nehmen und verwenden können.