Historisches Schwertfechten

Erwachsene: 15,00 €

Beitragsübersicht
Weitere Informationen

Herzlich willkommen auf der Seite -Historisches Schwertfechten- im Polizeisportverein Braunschweig.

Was bietet ihr an?

Unser bisheriges Angebot reicht vom Kampf mit Schwert und Rundschild, über Dolch, langes Messer, Schwert und Buckler, Stock und Säbel, hin zu historischen waffenlosen Techniken. Unsere wesentliche Aufmerksamkeit ist jedoch dem Fechten mit dem langen Schwert gewidmet.

Warum macht ihr das?

Die Motivationen sind unterschiedlich. Der Einen liegt die Bewahrung einer europäischen Kampfkunst am Herzen. Der Nächste hat seinen Weg über das Reenactment zu uns gefunden. Einer anderen liegt ein schneller, anspruchsvoller Kampfsport am Herzen. Dann gibt es noch solche, die einfach nur fechten wollen. Was uns aber alle verbindet, ist der Spaß an der Sache.

Woher wisst ihr das alles?

Wir orientieren uns an historischen Fechtbüchern des Mittelalters und der Renaissance. Diese Bücher wurden von den Meistern ihrer Zeit verfasst. Häufig leiteten diese auch Schulen oder stellten sich als Lehrer in die Dienste von gut zahlenden Kunden. Ihre Werke sind häufig illustriert und mit ein wenig Übung, lassen sich die alten Texte lesen und interpretieren.

Habt ihr einen Leitgedanken?

Wir können unseren Trainierenden gut recherchierte und effektive Kampfsysteme anbieten, welche den historischen Gegebenheiten so nahe wie möglich kommen. Unser Fokus liegt also zum einen auf der Authentizität der Techniken und Nutzung der Waffen. Zum anderen in der sportlichen Betätigung. Wir verfolgen jedoch nicht vorrangig das Ziel eines sportlichen Wettkampfes, da hierbei wesentliche Elemente historischer Quellen verfälscht werden können.

Wie kann ich mit euch Kontakt aufnehmen?

Interessenten nehmen bitte mit Axel Harzer Kontakt auf (siehe Ansprechpartner). Grundsätzlich ist ein „Schnuppern“ an allen Trainingstagen möglich. Mitzubringen sind leichte Sportkleidung und Spaß an der Sache. Einfach nur zuschauen……, läuft nicht!

Benötige ich eine besondere Ausrüstung?

Im Laufe der Zeit sollte Schutzausrüstung beschafft werden. Im Wesentlichen sind dies robuste Fechthandschuhe und Fechtmaske, welche durch eine Fechtjacke und verschiedene Protektoren ergänzt werden können. Am Anfang hat der Verein jedoch auch Ausrüstung zum Verleihen.

Woher bekomme ich ein Schwert?

Bei den Trainingswaffen kann in der Regel erst einmal auf Vereinsequipment zurückgegriffen werden. Aber auch hier gilt, dass sich im Laufe der Zeit eigenes Material beschafft werden soll. Selbstverständlich kann eigene, vorhandene Ausrüstung verwendet werden. Die Trainer beraten euch diesbezüglich gerne, wenn ihr eine neue Anschaffung plant.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Axel

Hier findet Ihr unsere Trainingsordnung als pdf zum Download/Ausdrucken:

Trainingsordnung Historisches Schwertfechten PSV Stand Mai 2024

Sport zu machen, zu schwimmen, zu laufen, zu spielen, sich zu bewegen, macht dich klug und stark! Außerdem hält es gesund.

Nelson Mandela, 28.02.1989