100 Jahre PSV

Jubiläumsschrift 100 Jahre PSV Braunschweig

1921-2021 Wir schauen zurück auf 100 Jahre Vereinsgeschichte

Aus einer Gruppe sportbegeisterter Polizisten entwickelte sich 1921 der Sportverein der Schutzpolizei. Mit der Wahl des Vorstandes um Hermann Nemmert und der Eintragung in das Vereinsregister gründete sich unser Verein somit offiziell am 02.12.1921.

Die Jahre darauf folgten nennenswerte Ergeignisse, die das Vereinsleben und dessen Entwicklung prägten. 1925 erfolgte die Umbenennung unseres Vereins in den uns heute bekannten Polizeisportverein Braunschweig 1921 e.V., der Sportplatz und das Vereinsheim wurden fertiggestellt (1928-1930) und ab dem 12.12.1929 wurde die Mitgliedschaft für alle Interessierten, auch außerhalb der Polizei, möglich. Das Fundament unseres heutigen Breitensportangebotes und der großen Begeisterung vieler Menschen in unserem Verein aktiv zu sein.

Doch der Krieg forderte auch im Polizeisportverein seine Opfer. Das Polizeistadion wurde völlig zerstört und zeitweise als Gemüseacker verwendet. Nach Ende des Krieges wurden alle Sportvereine aufgelöst und durften ihren Namen nicht mehr führen, sodass nach Anordnung durch den Kommendeur der Schutzpolizei Klages der Verein am 07.05.1946 mit dem Namen SV Grün-Weiß e.V. Braunschweig „wiedergegründet“ wurde. Ebenfalls im Jahr 1946 konnte das Polizeistadion wieder seiner ursprünglichen Bestimmung übergeben werden. Erst im Jahr 1948 bestätigte der Sportbund Niedersachsen den Verein als Rechtsnachfolger des Polizeisportverein.

Nach langem Bemühen und großem Einsatz durfte unser Verein ab dem 18.01.1955 wieder seinen ursprünglichen Namen tragen – ein besonderes Ereignis.

Seit jeher nahm die Anzahl an Sportarten und auch an Mitgliedern unseres heutigen Polizeisportverein Braunschweig 1921 e.V. stetig zu. Damals wie heute sind die vielen Ehrenamtlichen, die in unterschiedlichen Funktionen und mit großem Engagement alle Herausforderungen und Verantwortung angenommen haben, die wahren Heldinnen und Helden unseres Vereins. Sie haben unseren Verein zu dem gemacht, was er heute ist: einer der attraktivsten Sportvereine der Stadt Braunschweig.

Neues Logo, neues Leitbild

Zu diesem Anlass begehen wir das Jubiläumsjahr mit einem neuen, feierlichen Logo und unserem neu entwickelten Leitbild, das uns einmal mehr aufzeigt: Wir der PSV – bist auch Du!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Eine tolle Gemeinschaft und eine zahlreiche Unterstützung sind die Basis für ein solch großes Vorhaben und einen gut gefüllten Veranstaltungskalender. Neben den Helfern in der Organisation und vor Ort möchten wir uns herzlich bei allen finanziellen Unterstützern bedanken, die uns durch das Jahr begleiten.

Möchtest auch Du uns unterstützen und unser Jubiläumsjahr für alle unvergesslich machen? Dann melde Dich gerne bei Deinem Abteilungsleiter oder bei uns unter geschaeftsstelle@psv-braunschweig.de. Finanzielle Unterstützung ist auf folgendes Konto möglich: Deutsche Bank, IBAN DE71 2707 0024 0424 2434 00

Wir freuen uns auf ein hoffentlich bald nicht mehr Pandemie geprägtes, abwechslungsreiches und fröhliches Jahr mit Euch. Vielen Dank für Eure Treue in den letzten Jahren und besonders in der letzten Zeit! Wir sind mehr als nur ein Sportverein. Wir geben Freundschaft, Ehrgeiz, Leidenschaft und Träumen ein Zuhause. Zusammen können wir alles schaffen.