über die Sportart

Gilbert Steffen
E-Mail: tennis@psv-braunschweig.de
Trainingszeiten & -orte
Montag bis Sonntag PSV Stadion (Sommersaison)

Kinder-und Jugendtraining in Absprache mit Gilbert Steffen.
Kinder & Jugendliche: 13,00 €
Erwachsene: 19,00 €

Für den Sportbetrieb ist der Mitgliedsbeitrag für die Abteilung Tennis ganzjährig kalkuliert. Aus diesem Grund wird eine erhöhte Aufnahmegebühr von 100 Euro bei Wiedereintritt in den Verein erhoben, wenn nach Beendigung der vorherigen Mitgliedschaft weniger als 6 Monate vergangen sind.

Beitragsübersicht
Weitere Informationen

Auf unserem landschaftlich sehr schön gelegenen Gelände des Polizeistadions mit Vereinsgaststätte stehen für unsere Mitglieder 3 Freiplätze zur Verfügung.

Werde auch DU ein Mitglied in der Tennisfamilie des PSV!

Philosophie der Tennisabteilung

„Im Einklang mit dem Leitbild des PSV- Gesamtvereins versteht sich unsere Tennisabteilung als weltoffener, moderner, innovativer und volksnaher städtischer Tennisverein in Braunschweig.
Unsere Tennisabteilung ist nicht in erster Linie leistungsorientiert, sondern im Vordergrund stehen der Spaß am Spiel und die Freude an der Bewegung. Dieses Prinzip gilt sowohl für den Erwachsenenbereich als auch für den Kinder- und Jugendbereich. Unsere Mitglieder sollen sich auf unserer schönen Anlage erholen sowie einen Erlebniswert genießen und damit ein Stückchen mehr Lebensqualität erfahren können.“

(Vorstand der Tennisabteilung)

Unsere Tennisabteilung (TA) zeichnet folgende Besonderheiten aus:

• Exklusiver Lage im Prinzenpark (Naherholungsgebiet für Bewohner des östlichen Ringgebietes) mit der Möglichkeit, sich nach dem Spiel im Biergarten zu stärken. Dabei kann von der Terrasse aus auf das bunte sportliche Treiben im Polizeistadion und auf unseren Tennisplätzen herabgeblickt werden.

• Online-Platzbuchungssystem für die Mitglieder der Tennisabteilung, d.h. keine unnötigen Wege zum Tennisplatz mehr, um dort Papierlisten auszufüllen.

• Gastspielregelung für Mitglieder der Tennisabteilung, die mit Spielpartnern spielen wollen, die nicht Mitglied in unserer Abteilung sind. Buchung erfolgt auch hier online. (10 € Gastspielgeld)

• Innovatives Spielgruppenkonzept zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in unserer TA. Die Mitglieder der einzelnen Spielgruppen haben hierbei die Möglichkeit eigene kleine Wochenendveranstaltungen zu kreieren.
    (Motto „ Wir wollen nicht nur nebeneinander Spielen, sondern ab und zu auch miteinander spielen“)

• Permanente Informationsmöglichkeit über aktuelle Aktivitäten innerhalb der TA über die Website des PSV (Rubrik Tennis) und über das Online-Platzbuchungssystem.

Weitere Infos

In unser Online-Buchungssystem können sich alle Mitglieder ab einem Mindestalter von 11 Jahren eintragen. Zu beachten ist hier, dass alle Jugendlichen unter 15 Jahren, die miteinander spielen wollen, die Plätze an den Werktagen zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr nicht buchen dürfen!

Wie registriere ich mich?
Du gehst als erstes auf die Login-Seite des Online- Buchungssystems über diese Internetadresse:

www.psv-braunschweig.tennis-platz-buchen.de

Auf dieser Seite findet ihr im auftauchenden Fenster links unten den Link „Registrieren“.
Als Mitglied der Tennisabteilung klickt Ihr diesen Link an und registriert Euch als Mitglied im System. Für die Registrierung muss ein Benutzername, Vorname, Nachname, Telefonnummer(optional), eine reale Email- Adresse und ein frei wählbares Passwort (2X) eingegeben werden. Danach bekommt ihr vom System eine Bestätigungsmail an die angegebene Mail-Adresse zugeschickt und könnt euch selber „freischalten“. Danach werdet ihr direkt in das Online-Buchungssystem weitergeleitet. Bevor Ihr eine Stunde bucht, solltet ihr allerdings unbedingt die Details und Regeln zur Nutzung des Buchungssystems durchlesen. Ihr findet diese Informationen im Buchungssystem unter dem Menüpunkt „Übersicht“ und dem Unterpunkt „Ankündigungen“. Einloggen (Adresse siehe oben) könnt ihr Euch jetzt immer entweder über euren Benutzernamen oder eure Mail-Adresse.

Saisonabschlussturnier der Tennisabteilung
In der Saison 2023 hat die Tennisabteilung des PSV den Gemeinschaftsgeist
wieder aktiviert, um auf der wunderschönen Tennisanlage und der
Außenterrasse an der Georg-Westermann Allee zusammenzukommen.
Am 17. September 2023 haben wir die Saison gemeinsam ausklingen lassen.
Ab 13 Uhr waren 14 Spielerinnen und Spieler des Vereins in verschiedenen
Mixed Teams auf dem Platz, um gemeinsam die letzten Bälle der Saison
zu
schlagen. Bei wunderschönem Wetter waren auch einige Zuschauerinnen und
Zuschauer vor Ort. Durch das parallel stattfindende Jazz and Wine Event war
auch die musikalische Untermalung garantiert und die Anlage war gut besucht.
Es war ein gemütlicher, sportlicher und geselliger Nachmittag. Bei ausreichend
selbst organisierter Verpflegung endete das Event am frühen Abend.
Wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung in der Sommersaison 2024.
Sport zu machen, zu schwimmen, zu laufen, zu spielen, sich zu bewegen, macht dich klug und stark! Außerdem hält es gesund.

Nelson Mandela, 28.02.1989