Karate

Montag  18:30-20:00  Anfänger Jugend+Erwachsene  BePo Halle
Dienstag  17:30-18:30  Kinder  BePo Halle
Dienstag  18:30-20:00  Fortgeschrittene Jugend+Erwachsene  BePo Halle
Donnerstag  18:00-19:30  Selbstverteidigung für Frauen+Mädchen  PSV Schützenhaus
Freitag  18:30-20:00  Fortgeschrittene Jugend+Erwachsene  BePo Halle
Samstag  10:00-11:30  Kinder Anfänger  BePo Dojo
Samstag  11:30-13:00  Kinder Fortgeschrittene  BePo Dojo

Sporthalle der Bereitschaftspolizei, (BePo Halle und BePo Dojo)
Friedrich-Voigtländer-Straße 41, Eingang über Springkamp

Kinder & Jugendliche: 15,00 €
Erwachsene: 19,00 €

Beitragsübersicht
Samstags, Eltern-Kind-Training auf Anfrage

Karate ist eine Jahrhunderte alte waffenlose Kampkunst aus dem Fernosten. Anfangs wurde Karate im Verborgenen in Klöstern unterrichtet und diente in erster Linie der Gesundheitserhaltung und dem Selbstschutz (Selbstverteidigung). Diese Kampftechniken wurden über die Übungsform Kata (Kampfform) weitergegeben und in der Anwendungsformen Bunkai intensiv geübt. Erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts kam der Freikampf als Übungs- und sportliche Vergleichsform dazu.

Im Polizeisportverein Braunschweig trainieren wir die vier Übungssäulen des Karate:

1. Grundschule: exakte Ausführung von Grundtechniken ohne Partner,
  2. Kata: Abläufe unterschiedlicher Kampfhandlungen nach vorgegebenem Schema,
  3. Selbstverteidigung: verschiedene Angriffs- und Gefahrensituationen überstehen lernen,
  4. Freikampf: Übungs- bzw. sportliche Vergleichskämpfe mit Wertung.

Wir sind Mitglieder im Deutschen Karateverband (Bundesverband DKV) und bieten Karatetraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Prüfungen zu Graduierungen könnt ihr nach den Richtlinien des DKV bei uns ablegen.

Gleichgültig wo ihr eure Stärken seht, könnt ihr bei uns im Breitensportbereich, zur Gesundheitserhaltung, für den Selbstschutz oder für den sportlichen Wettkampf trainieren. Seit Kurzem bieten wir darüber hinaus ein Familientraining an, bei dem der Einstieg gemeinsam für die Familie erfolgt und erst später die Differenzierung nach Alter und Stufen.

Ein weiteres Angebot des Polizeisportvereins sind unsere Selbstverteidigungskurse: Unter dem Motto „Wir stärken Ihre Abwehrkräfte!“ bieten wir realistische Selbstverteidigungskurse an, die keine körperlichen oder sportlichen Erfahrungen voraussetzen. Der erste Schritt zu uns ist der Wichtigste.

Fragt uns an. Wir beraten Euch gerne.

Eure Karate-Abteilung

Weitere Infos

Sport zu machen, zu schwimmen, zu laufen, zu spielen, sich zu bewegen, macht dich klug und stark! Außerdem hält es gesund.

Nelson Mandela, 28.02.1989