“Train the Trainer“ Lehrgang beim PSV Braunschweig
Insgesamt 21 interessierte SportlerInnen kamen am Samstag, den 19.11.2022 zur “Train the Trainer“ Fortbildung, die mit dem Thema “Selbstverteidigung mit und ohne Waffen im Prüfungsprogramm“ ausgeschrieben war. Leider musste der Referent Mike Morris (6. Dan Ju-Jutsu) seine Teilnahme kurzfristig absagen. So übernahm Uwe Nettlau, ebenfalls 6. Dan Ju-Jutsu, den Lehrgang und gewährte u.a. Einblicke in das neue Prüfungsprogramm 2023, das im kommenden Jahr durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband (DJJV) verabschiedet und eingeführt werden soll.
Mit Unterstützung durch Carmen Moré (3. Dan Ju-Jutsu, 2. Klase Modern Arnis), wurden verschiedene Abwehrtechniken gegen Stock- und Messerangriffe demonstriert und trainiert. Dabei reichte die Bandbreite der Waffenabwehr von eher kurz und effektiv bis hin zu komplexen Verteidigungshandlungen, die eher zur reinen sportlichen Prüfungsdemonstration demonstriert und trainiert wurden.
Kurzweilig und abwechslungsreich vergingen die 3 Stunden und am Ende konnten alle TeilnehmerInnen neuen Input für ihr Vereinstraining zu den Neuerungen im kommenden Jahr mitnehmen.
Vielen Dank noch einmal an Uwe Nettlau und Carmen Moré für die tolle Weiterbildung.
Bildergalerie |