.

Im Oktober 2023 erhielt die Abteilung „Historisches Schwertfechten“ des PSV eine Nachricht von Björn Seela vom Staatstheater mit folgender Anfrage:

Wir suchen für die Produktion der Oper „Beatrice et Bénédict“ bei uns im Staatstheater einige Personen, die zu Beginn des Stückes einen kurzen Fechtkampf auf der Bühne zeigen. Die Produktion hat am 17. Februar 2024 Premiere, danach wird es bis Mai insgesamt 10 Aufführungen geben.
Wir haben uns sehr über die Anfrage gefreut und Herrn Seela eingeladen, bei unserem Training vorbeizuschauen.
Der Besuch fand Ende Oktober 2023 statt, Details wie Kostüme und Ausstattung wurden besprochen und eine Auswahl für die Besetzung getroffen.
Im Jänner 2024 fuhren die neuen Opernhelden:innen Yukiko, Felix, Kimberly, Alex und Florian zum Staatstheater, um die Räumlichkeiten zu besichtigen.
Im Laufe des Januars folgten dann die Anproben und die Opernproben mit dem Ensemble des Staatstheaters auf der nachgebauten Bühne im Schimmelhof und im Theater selbst. Wir haben dann auch noch zwei zusätzliche Tage in der Halle gebucht, um die Choreographie des Schwertkampfes besser abstimmen zu können.

Die große Premiere fand dann am 17. Februar 2024 auf der großen Bühne des Staatstheaters statt und hat uns allen viel Spaß gemacht. Nun freuen wir uns auf weitere Aufführungen im Laufe des Jahres.

Viele Grüße an alle Freund:innen des historischen Fechtens und Opernfreunde
Axel