Taekwon-Do-Training bei PSV
Ein Jahr Taekwon-Do im PSV Braunschweig

Ein Jahr Taekwon-Do im PSV Braunschweig – von 0 auf 65 Mitglieder in zwölf Monaten.

Ein Jahr ist vergangen seit der Gründung der neuen Taekwon-Do Abteilung im PSV Braunschweig und es ist an der Zeit einen Blick auf diese kleine Erfolgsgeschichte zu werfen.

Die Abteilung hat sich in diesem ersten Jahr ungewöhnlich gut entwickelt und ist zu einem wichtigen Bestandteil des Vereins geworden. Angefangen hat alles mit einer kleinen Gruppe von Trainern und Enthusiasten, die auf der Suche nach einer neuen Wirkstätte sofort eine offene Tür im PSV fanden, um Taekwon-Do als neue Sportart im Verein zu etablieren.

Gestartet wurde im Januar 2022 mit wenigen Mitgliedern, aber dank ihrer Begeisterung und ihres Engagements konnten sie schnell neue Mitglieder für die Abteilung gewinnen. Das erste Training fand am 10.01.2022 statt. „Damals“ war es tatsächlich aufgrund der gerade erst überstandenen großen COVID19 Winterwelle, nicht der optimalste Zeitpunkt um gleich dynamisch starten zu können. Trotzdem waren wir positiv eingestellt.

Schritt für Schritt

Die durch die Pandemie bedingte eingeschränkte Trainingssituation verbesserte sich in den folgenden Wochen und Monaten zusehends. Die Trainer konnten sich über guten Zulauf freuen, welcher dann zur ersten breitensportlichen Basis dieser neuen Abteilung wurde. In dieser Zeit hat sich die Abteilung nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch hervorragend entwickelt. Es wurden Strukturen geschaffen, die es ermöglichen, den Betrieb der Abteilung effektiv zu organisieren und zu koordinieren.

Dazu Abteilungsleiterin Svenja Steinke-Völzmann: „Wir haben hier den Vorteil als Abteilung bereits aus früheren Tagen organisatorisch gut aufgestellt alles Hand in Hand erledigen zu können. Trainer Gordon betreibt neben dem Training z.B. ein hervorragend organisiertes Materialmanagement und organisiert die Beschaffungsaktivitäten für die richtige Ausrüstung unserer Sportler.

Weiterhin unterstützt uns im Training gelegentlich auch unser Trainer Urgestein Holger mit seiner 30 Jährigen Erfahrung als Sportler, Wettkämpfer und Trainer. Außerdem mit seiner langjährigen Erfahrung als früherer Pressewart des Deutschen Taekwon-Do Verbandes, hilft er beim Betrieb unserer eigenen Abteilungswebseite, unseren Social Media Kanälen und der Einrichtung unserer Plattform zur Kommunikation mit unseren Mitgliedern. Unglaublich viel Hilfe, Rat und Unterstützung bekamen wir auch jederzeit von der PSV Geschäftsstelle“.

„Das sind alles organisatorische Aktivposten, die stark zu diesem schnellen Aufbau der Abteilung beigetragen haben. Was aber am Wichtigsten ist: Die Qualität, der Spaß und die Zuverlässigkeit des Trainings selber müssen immer stimmen. Hier bringen sich inzwischen auch weitere unserer Schwarzgurte mit ein und haben einen zusätzlichen reinen Anfängerkurs etabliert“ sagt Svenja.

 

Aufgeteilt ist das Training dabei in folgende Gruppen – Trainingszeiten

Minis von 4 – 7 Jahre,

Kinder von 8 – 11 Jahre,

Jugend plus Erwachsene und Senioren.

Die Minis und Kindergruppen folgen dabei einer ganz eigenen angepassten Trainingssystematik (Kids-Program des ITF Weltverbandes) und Prüfungsordnung mit dem Ziel diese Gruppen überhaupt erst für Kampfsporttraining vorzubereiten.

 

2022 war unser Jahr!

Sehr schnell stellten sich auch erste Trainingserfolge ein und somit konnte bereits Ende Mai die allererste Taekwon-Do Gürtelprüfung im PSV stattfinden → KLICK

Eine kleine Besonderheit stellte dann im Sommer der Auftritt beim PSV Sommerfest dar. Es war für die Trainer nach langer Pandemiezeit die erste Gelegenheit eine kleine Vorführung und Präsentation des Taekwon-Do organisieren zu können. Und dies mit einer Schar von neuen Sportlern die so etwas noch niemals vorher gemacht hatte. Entsprechend groß war die Aufregung. Mit einem kleinen schnellen Querschnitt von Taekwon-Do Trainingsinhalten und einem abschliessenden Bruchtest mit verbundenen Augen konnte den Sommerfest Besuchern aber durchaus die Schönheit und Dynamik des Taekwon-Do veranschaulicht werden. Alle waren begeistert!

Eine tolle Erfahrung mit großem Wiederholungswert war auch die Teilnahme an der Aktion „BürgerSport im Park“. Viele Neugierige liessen es sich nicht nehmen auf diesem Wege unter freiem Himmel einmal etwas Neues auszuprobieren. Diese Form des Taekwon-Do Open Air Trainings hat in einigen Fällen tatsächlich den Weg von der Neugier zur PSV Mitgliedschaft in der Taekwon-Do Abteilung bereitet.

Auch bei der Aktion zur Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine gerade Taekwon-Do als dort sehr beliebte Sportart auch bei uns für ukrainische Jugendliche eine sportliche Wahl war. Die Sektion hat zudem eine komplette Sportausrüstung gesponsert → sehe HIER 

mehr zu Taekwon-Do

 

Was wird das Jahr 2023 bringen?

Für dieses Jahr steht die weitere Ausbildung der neuen Sportler mit einhergehenden Gürtelprüfungen im Fokus und auch an einigen Lehrgängen des Deutschen Taekwon-Do Verbandes will man teilnehmen. Außerdem soll es in der Geschichte des ITF Taekwon-Do in Deutschland dieses Jahr erstmals gelingen einen bundesweit ausgeschriebenen Dan Vorbereitungslehrgang des Deutschen Taekwon-Do Verbandes nach Braunschweig zu holen. Die Kontakte unserer Trainer zum Verband helfen hier grad enorm und die organisatorischen Räder drehen sich bereits mit Beschleunigung.

Rückblickend ist die Taekwon-Do Abteilung im vergangenen Jahr die gewesen, die mit einer aktuellen Abteilungsstärke von jetzt rund 65 Mitgliedern das schnellste und größte Wachstum des Jahres im PSV Braunschweig zu verzeichnen hat.

Wir können mit Stolz sagen, dass die neue Taekwon-Do Abteilung im PSV Braunschweig in diesem Jahr eine tolle Entwicklung durchlaufen hat. Sie hat sich schnell etabliert und eine große Anzahl von Mitgliedern gewonnen. Die Trainer und Betreuer haben viel Mühe und Arbeit investiert, um die Mitglieder zu motivieren und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Wir sind gespannt, was die Zukunft für diese Abteilung bereithält und wünschen ihr alles Gute für die kommenden Jahre.

 

Wir bedanken uns bei Holger Steinke für den tollen Text und drücken die Daumen für die weitere Entwicklung und Erfolge der Taekwon-Do Abteilung.