Sportausrüstung von PSV für ukrainische Flüchtlingssportlerin
Komplette Sportausrüstung von PSV Braunschweig für ukrainische Flüchtlingssportlerin

Mehrere Kinder und Jugendliche aus der Ukraine fanden den Weg zu den Taekwon-Do-Kursen des PSV

Die schrecklichen Geschehnisse des barbarischen russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine begleiten uns schon viel zu lange durch den Alltag und machen in ihrer Beeinflussung auch vor dem Vereinssport natürlich keinen halt. Schon mehrere Kinder und Jugendliche aus der Ukraine fanden den Weg in unsere Taekwon-Do Abteilung, nachdem sie gezwungen waren aus ihrer Heimat zu flüchten. ITF Taekwon-Do hat in der Ukraine eine große Verbreitung mit vielen international sehr erfolgreichen Sportlern.

Teilweise sind einige auch bereits wieder zurückgekehrt weil es in einigen Bereichen wieder „sicher“ sein soll. In Gedanken sind wir bei diesen Sportlern und hoffen sehr dass sie tatsächlich gesund und sicher sind. Und wir hoffen natürlich dass wir mit dem Training allen ein kleines Stück Alltag und Ablenkung geben konnten und aktuell auch können.

Wir können es uns hier kaum vorstellen wie es sein muss, wenn man gezwungen ist nach schrecklichen Erlebnissen angsterfüllt alles zurücklassen zu müssen. In der neuen Heimat (ob nun temporär oder dauerhaft) besteht somit immer das Problem ohne Sportkleidung und für das Training notwendiger Ausrüstung dazustehen.

Ukraine Hilfe durch den Landessportbund und dem PSV Braunschweig

Mit viel Stolz auf unseren Verein erfüllt es uns zunächst, dass Geflüchtete Ukrainer durch gemeinsame Unterstützung des Landessportbundes und des PSV die Sportangebote unseres Vereins kostenlos nutzen können – schreibt Trainer Holger Steinke. Mit Hilfe des LandesSportBund Niedersachsen e. V. im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ konnten wir einer unserer Ukrainischen Sportlerinnen eine volle Sportausrüstung, bestehend aus Taekwon-Do Anzug und Sparring Schutzausrüstung, zur Verfügung stellen.

Die Mittel dieses Bundesprogramms werden hier in Niedersachsen durch den Landessportbund verteilt und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns an dieser Stelle für die Förderung von individueller Sportausrüstung/Schutzausrüstung ganz herzlich zu bedanken.

Sportangebote beim PSV für Flüchtlinge aus der Ukraine KLICK

Sport verbindet

Unsere Sportlerin Daria trainierte schon länger in Ihrer ukrainischen Heimat und kann hier bei uns im PSV Braunschweig nun sportlich gut ausgestattet wieder volle Trainingsintensität ausüben und ihre nächsten sportlichen Ziele anvisieren. Die sonst ernst wirkende Daria kann sich noch nicht immer sprachlich ausreichend entfalten. Das Lächeln bei der Übergabe der Trainingsaustattung bedurfte allerdings auch keiner weiteren Worte…