PSV Sommerfest 2022 am 25. Juni
Fast 400 Besucher beim Sommerfest des PSV

Sommerfest mit Abschluss des 100-jährigen Jubiläums sowie Einweihung des Neubaus des Polizeisportvereins Braunschweig am 25.06.2022

Am 25.06.2022 wurde im Polizeistadion an der Georg-Westermann-Allee bei schönstem Sommerwetter unser Sommerfest 2022 nachgeholt. Eigentlich war dieses Fest bereit im letzten Jahr geplant zur 100-jährigen Bestehen des Vereins. Umso mehr freuten sich die gut 400 Besucher, vor allem Familien mit Kindern, nun endlich auf ein tolles Fest mit verschiedenen Highlights.

Offizielle Eröffnung des Neubaus

Neben der 100-Jahr-Feier wurde am Samstag auch die offizielle Eröffnung des Neubaus auf dem Gelände des Polizeistadions gemeinsam durch den Oberbürgermeister Torsten Kornblum, den Vereinspräsidenten Michael Pientka und dem 1. Vorsitzenden des PSV Braunschweig Roger Fladung vorgenommen.

Der Neubau der Umkleide- und Duschräume wird in Zukunft viele Sportlerinnen und Sportlern begleiten und konnte bereits am Festtag gut genutzt werden. Die Kosten für den Neubau konnten aus Mitteln der Finanzhilfe Niedersachsen, vergeben durch den LandesSportBund Niedersachsen, und durch die Förderung der Stadt Braunschweig sowie durch eine Eigenbeteiligung des Vereins getragen werden.

Programm mit vielen Highlights

Für die kleinen Gäste wurde an diesem besonderen Tag ein buntes Programm geboten: eine große Hüpfburg zur Verfügung gestellt von der Braunschweigischen Landessparkasse, eine Kistenrutsche und das Kinderschminken betreut vom Aktivspielplatz Gliesmarode sollten hier beispielhaft erwähnt werden. Auch sportliche Leistungen konnten absolviert werden, so ist vor allem auch das Mini Sportabzeichen mit Begeisterung angenommen worden.

Nicht zu vergessen das Rahmenprogramm für diesen Tag: Den Anfang machte die Zumba-Gruppemit ihrem energetischen Sporttanz und der flippigen Musik. Als Nächstes zeigten die Sportler unserer Taekwon-Do Abteilung einen kleinen Ausschnitt aus Ihrem Trainingsalltag, insbesondere ein erfolgreich durchgeführter Bruchtest an einem Holzbrett unserer Abteilungsleiterin und Schwarzgurtinhaberin sorgte für viel Applaus vom beeindrucktem Publikum.

Als weiterer Akt konnte das gesamte Publikum die Vorführung der Cheerleader mit ihren atemberaubenden Sprüngen in der Luft und den akrobatischen Künsten beobachten. Die Kinder- und Jugend-Ju-Jutsu Gruppe zeigte verschiedene Techniken und versuchte, ihre Gegner zu besiegen. Auch die außergewöhnliche Sportart wie Modern Arnis lies das Publikum teilhaben an wirkungsvollen Techniken, die mit dem Fortschreiten mehr und mehr an Umfang und Kombination zunahmen. Zum Schluss gab die Gruppe der historischen Schwertfechter viel Power und bewies, dass auch Frauen ein schweres Schwert führen können.

Wir sagen ein großes Dankeschön!

Für das leibliche Wohl sorgten u. a. die Eltern der Cheerleader mit einem fantastischen Kuchenbuffet und im Holzwurm gab es eine Warteschlange für Grill und Getränke.

Insgesamt ein mehr als gelungener Tag, der allen Besuchern viel Freude bereitet hat. Wir danken allen, die gekommen sind, für diese herrliche gemeinsame Zeit.

Besonderen Dank geht an dieser Stelle an die Sponsoren, Helfer, Trainern und allen Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass das diesjährige Sommerfest 2022 für alle ein großer Spaß und voller Erfolg waren. Insbesondere danken wir Herrn Horst-Udo Ahlers, ehemaliger Vereinspräsident, für seine großzügige finanzielle Unterstützung.