Erfolgreicher Start des PSV Braunschweig bei der Deutschen Taekwon-Do Meisterschaft 2025 in Lünen mit zwei Deutschen Meistertiteln.
Die kleine, aber starke Vertretung der Taekwon-Do Abteilung des PSV Braunschweig hat bei der Deutschen Meisterschaft in Lünen ein eindrucksvolles Ergebnis erzielt. Vier über das Wettkampfjahr qualifizierte Sportler traten an und holten insgesamt acht Medaillen. In der Vereinswertung bedeutete das Platz 9 von 27 Vereinen mit qualifizierten Sportlern aus dem gesamten Bundesgebiet.
Ergebnisse im Überblick
U18
• Isabel Polzin
🥇 Tul (Formenlauf -1. Kup)
🥈 Kampf (Gewichtsklasse +65 kg)
U15 männlich
• Kirill Petrovskyi
🥈 Kampf (Gewichtsklasse -65 kg)
🥉 Tul (Formenlauf -1. Kup)
• Maximus Schwagerus
🥇 Tul (Formenlauf -1. Kup)
🥈 Kampf (Gewichtsklasse +65 kg)
Besonders bemerkenswert: Maximus verteidigte damit seinen Tul-Titel aus dem Vorjahr! Damit bestätigte er das, was sich bereits im Wettkampfjahr angedeutet hatte: er gewann in dieser Disziplin jedes Qualifikationsturnier, an dem er teilnahm. Außerdem verteidigte er damit seinen Titel, den er bereits im Vorjahr geholt hatte. Beste Voraussetzungen für seine im nächsten Jahr anstehende Schwarzgurtprüfung.
U15 weiblich
• Daria Serebriakova
🥉 Kampf (Gewichtsklasse -56 kg)
🥉 Tul (Formenlauf -1. Kup)
Das Trainerteam der Abteilung zeigt sich sehr zufrieden. Vier zur DM qualifizierte Starter, zwei DM Titel und mehrere Podestplätze. Weiterhin ein Platz unter den Top 10 der deutschen Vereine. Dazu Abteilungsleiterin Svenja Steinke-Völzmann: „Die Ergebnisse bestätigen sehr schön die Arbeit, die in unserer Taekwon-Do Abteilung in der Kinder- und Jugendarbeit geleistet wird. Hier danke ich allen beteiligten Trainern und unserem Verein für die immer große Unterstützung“.
Mit der Deutschen Meisterschaft endet nun auch die Wettkampfsaison 2025.
