PSV Braunschweig beim BürgerSport im Park 2022
BürgerSport im Park 2022 - der PSV ist auch dabei

PSV Braunschweig bietet größtes Sportangebot bei BürgerSport im Park 2022

Nach dem Winterschlaf wollen wir unseren Körper und unseren Geist aufwecken, deshalb nimmt der PSV Braunschweig auch in diesem Jahr an BürgerSport im Park teil.
Mit 5 Sportangeboten und fast 50 Terminen könnt ihr vom 25. April bis 13.Juli Sportarten wie: Pilates, Faszienfitness, Breath Walk, Kraft-Ausdauer-Training und Selbstverteidigung ausprobieren.

Das erste Trainingsangebot findet kurz nach unserer Fun-Run-Veranstaltung und den Osterferien am 25. April statt, wo wir gemeinsam das Kraft-Ausdauer-Training ausprobieren werden.

Damit alle gut den Weg zu uns finden, ist unser Treffpunkt immer das PSV-Gelände in der Georg-Westermann-Allee 36. Sobald alle da sind, gehen wir gemeinsam mit den Trainern in die grünen Ecken des Prinzenparks, um unser Outdoor-Training zu beginnen.

Das Projekt „BürgerSport im Park“ wird von der Bürgerstiftung Braunschweig in Kooperation mit dem Stadtsportbund Braunschweig e.V. organisiert und gibt jedem die Möglichkeit, kostenlos an Sportangeboten teilzunehmen. Es ist auch keine Anmeldung erforderlich. Das einzige, was man mitnehmen müssen, ist eine gute Laune!

Positive Energie, Spaß, Stärkung von Körper und Geist sowie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, warten schon während der Trainings auf Euch.

Wir haben auch eine Tabelle mit allen Terminen und Sportangeboten des PSV während des „BürgerSport im Park“ vorbereitet.

Die Tabelle kann HIER heruntergeladen werden.

Modern Arnis ist eine Philippinische Selbstverteidung und Kampfkunst. Die Teilnehmer:innen erhalten an den Trainingsabende Einblicke in die verschiedenen Disziplinen wie Doppelstock, Einzelstock, waffenlose Techniken, Verwendung von Alltagsgegenständen, Hebeln und Befreiungstechniken. Die Einheiten bauen zwar aufeinander auf, dennoch ist ein Einstieg jederzeit möglich. Für die Teilnahme reicht Sportkleidung aus, alle weiteren benötigten Trainingsmaterialien werden gestellt.

Breath Walk ist ein Übungsprogramm das bewusstes Atmen, Walking und Aufmerksamkeitsübungen miteinander kombiniert. Außerdem ist auch für körperlich eingeschränkte Menschen geeignet. Es zählen weder Kraft noch Schnelligkeit. Zum Üben braucht man nur bequeme Sportschuhe.

Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, insbesondere von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Dabei werden durch einen spezifischen Atemrhythmus die Muskeln gedehnt und gekräftigt, eine gesunde Körperhaltung gefördert und die Tiefenmuskulatur gestärkt. Für die Übungen braucht man eine Matte oder ein Badetuch.

Beim Kraft- und Ausdauertraining werden wir Kräftigungsübungen mit dem eigenen Körpergewicht im Wechsel mit Ausdauerübungen am Platz (Jumping Jacks, Skippings, Zirkel-Runs…) durchführen. Für die Übungen braucht man eine Matte oder ein Badetuch.

Faszienfitness fördern die Kraftübertragung der Muskulatur und dienen der Beweglichkeit, so dass Verspannungen und Schmerzen gelöst / verhindert werden können. Wir kombinieren verschiedene federnde, dehnende und fließende Bewegungsformen mit anschließenden Entspannungsübungen um unser Fasziensystem elastisch und flexibel zu halten. Für die Übungen braucht man eine Matte oder ein Badetuch.

Bildnachweis: Bürgerstiftung Braunschweig/Jérémy Decomble