5. Inklusiver Sportabzeichentag beim PSV Braunschweig
Über die Hälfte der TeilnehmerInnen absolvierten ihr Sportabzeichen beim PSV

5. Inklusiver Sportabzeichentag beim PSV Braunschweig war ein erfolgreicher Tag!

Mit viel Freude und Begeisterung hat am 24. September der 5. Inklusive Sportabzeichentag stattgefunden. In einer tollen Atmosphäre auf unserer schönen Sportanlage haben über 60 Teilnehmende Sportlerinnen und Sportler, Erwachsene und Kinder, mit und ohne Behinderung teilgenommen. Viele Akteure machen diesen Tag möglich. Das Wetter war uns auch wohl gesonnen, angenehme Temperaturen und trocken, bei bunter Herbststimmung.

Eröffnung

Zur Eröffnung bedankte sich der 1.Vorsitzende Roger Fladung bei zahlreich erschienen Helferinnen und Helfern, der Unterstützung der Braunschweiger Landessparkasse und dem Landessportbund Niedersachsen e.V. und dem Stadtsportbund.

Der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen und Mitglied des LandesSportBund Niedersachsen e.V. Präsidiums, Reiner Sonntag, hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich vor Ort die engagierte Inklusions- und Vereinsarbeit unseres PSV zu würdigen und Grußworte bei der Eröffnung zu sprechen. Er lobte die Vielseitigkeit unseres PSV, das umfangreiche Sportangebot und die engagierte und vorbildliche aktive Tätigkeit im Inklusionssport. Informationen, natürlich barrierefrei, sind auf der Homepage von LSB Niedersachsen zu finden.

Bildgalerie

Auszeichnungen

Über die Hälfte der aktiv Teilnehmenden konnten ihr Sportabzeichen erfolgreich absolvieren. Auch unsere jungen Sportlerinnen und Sportler waren mit viel Ehrgeiz und Motivation dabei, somit konnten insgesamt 10 Mini Sportabzeichen an ausgepowerte Kinder ausgehändigt werden. Auszeichnungen an unsere teilnehmenden Menschen mit Behinderung konnten wir ehrenvoll verleihen. Zusätzlich zu ihrer Urkunde gab es ein Präsent von unserem Verein, die Freude war in alle Gesichter geschnitten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lebenshilfe Braunschweig sind inzwischen schon eine feste Größe bei unserem inklusiven Sportabzeichen-Tag, sie sind eine riesen Bereicherung für unsere Veranstaltung, durch Ihre Freude und Begeisterung. Sie nahmen an den einzelnen Stationen sehr ehrgeizig teil, auch Ihr Betreuer ließ es sich nicht nehmen an den Disziplinen, wie auch den Weitsprung, selbst den Sprung zu wagen. Wir freuen uns inzwischen eine konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit, durch die Verantwortliche, Frau Wolf, mit der Lebenshilfe, entwickelt zu haben.

Gold zum dritten Mal

Es war uns eine Ehre, bereits zum 3. Mal das goldene Sportabzeichen für Sonja Jussen, in ihrem Rollstuhl, zu verleihen. Bei einem anschließenden Foto, das viele Teilnehmende als Erinnerung an diesen besonderen Tag gleich per Mail oder WhatsApp auf ihr Handy sofort mitbekamen, erwähnte sie ganz bescheiden und beiläufig, dass sie am 2. Oktober an dem inklusiven Marathon in Köln aktiv teilnimmt. Welch eine Auszeichnung für uns, dass sie bereits das 3te und nicht das letzte Mal, Teilnehmende unseres inklusiven Sportabzeichen Tags war. Viel Erfolg in Köln.

Spenden für unsere Cheerleader

Der Tag war ein rundum gelungener Tag, nicht nur die sportlichen Aktivitäten der vielen verschiedenen Menschen in allen Altersklassen war besonders schön. Der gesamte Rahmen war liebevoll durch ehrenamtliche und engagierte Mitglieder gestaltet. Für das leibliche Wohl gab es ein leckeres Kuchenbuffet und die auch eine Hüpfburg wurde mit Freude genutzt. Dort haben wir Spenden für unsere Cheerleader gesammelt, da ihnen nächstes Jahr eine ganz besondere Ehre zuteilwird. Sie fahren mit der gesamten Mannschaft nach Orlando. Eine Darbietung ihrer wundervollen Aufführung durften wir in der Mittagspause auf unserem Sportplatz, zuschauen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr → wenn es wieder heißt, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis zu stellen in einem tollen Rahmenprogramm. Seien sie auch gespannt auf das besondere sportliche Inklusionsangebot.

Wir der PSV bist auch DU!