Martin Wrede schafft neuen Bezirksrekord in Braunschweig
Martin Wrede schwimmt neuen Bezirksrekord!

Bezirksmeisterschaften Sprint 2022 in Goslar

Hoch motivierte Kurzstreckenschwimmer trugen am vergangenen Samstag im Goslarer Aquantic ihre Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften Sprint 2022 aus. Die SSG Braunschweig trat mit 86 gemeldeten Schwimmer:innen aus den Jahrgängen 2014 – 1995 den Wettkampf an. In den ausgeschriebenen Wettbewerben 50m Schmetterling, Brust, Rücken und Kraul sowie 100m Lagen bekamen alle Altersklassen die Möglichkeit, sich mit der Konkurrenz aus dem Bezirk zu messen. Weiterhin wurden Staffeln in 4x 50m Lagen männlich, weiblich und mixed sowie 4x50m Kraul mixed, weiblich und männlich geschwommen.

Bezirksrekord für Martin Wrede

Martin Wrede (17 Jahre, PSV) gewann erst das 100m Lagen Finale bevor er im letzten Einzelstart des Tages im offenen Finale über 50m Kraul die gesamte Konkurrenz mit 22,99 Sekunden hinter sich ließ und damit seinen eigenen Bezirksrekord unterbot. An diesem Tag knackte der Schwimmer erstmals die Marke von 23 Sekunden. Für diese Leistung wurde der Sportler von Florian Herterich vom Bezirksschwimmverband Braunschweig besonders geehrt (beide auf dem Foto).

Doppelgold für die 4x50m-Staffel-Herren

Im letzten Wettbewerb, dem Finale 4x50m Kraul männlich, gab es von allen Vereinen lautstarke Unterstützung Ihrer Mannschaften. Diese Anfeuerungen ließen das Becken zum Hexenkessel werden. In einem packenden Rennen sicherte Martin Wrede als Schluss-Schwimmer seiner Mannschaft mit Søren Graul (14 Jahre, PSV), Anton Peppel (16 Jahre, PSV) und Kevin Sommer (26 Jahre, BSV Ölper) die Goldmedaille.

Die 4×50 m Freistil mixed Staffel der SSG mit Giulia Michol (14 Jahre, BSV Ölper), Martha Jakobi (15 Jahre, BSV Ölper), Søren Graul und Martin Wrede (beide PSV) erreichte in einer Zeit von 1:45,65 die Goldmedaille in der offenen Wertung. Ebenfalls über eine Medaille freuten sie Alina Kunth (14 Jahre, PSV), Joke Ahrens (17 Jahre, PSV), Tabea Schoemaker (14 Jahre, BSV Ölper) und Lilly Grewe (16 Jahre, BSV Ölper). Sie schwammen auf den 2. Platz und erhielten damit die Silbermedaille in der Wertung 4x50m Kraul weiblich offen.

Jalina Chiara und Maja Junia Döppner erfolgreichste Schwimmerinnen

Grund zum Jubeln hatten an diesem Tag auch die Geschwister Jalina Chiara (9 Jahre) und Maja Junia Döppner (11 Jahre, beide PSV). Sie wurden mit 5 bzw. 4 Bezirksjahrgangstiteln die erfolgreichsten Jahrgangs-Schwimmerinnen. Damit trugen sie zu insgesamt 51 Gold-, 39 Silber- und 38 Bronzemedaillen. Bei den offenen Titeln dieser Bezirksmeisterschaft reichte es für die SSG mit insgesamt 4 Goldmedaillen hinter der TWG 1861 Göttingen zu Platz 2 in der Medaillenwertung.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und sind stolz darauf, dass unser Sportverein von so talentierten jungen Schwimmern repräsentiert wird : ) Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!