.

6. INKLUSIVER SPORTABZEICHENTAG BEIM PSV BRAUNSCHWEIG MIT ÜBERRRASCHUNGEN UND AUSZEICHNUNGEN

Am Samstag, den 23. September richtete der Polizeisportverein Braunschweig bereits zum sechsten Mal den inklusiven Sportabzeichentag aus. Im Rahmen der Inklusion hatten Menschen mit und ohne Behinderung in vier Disziplinen die Möglichkeit, angesteckt von der Begeisterung und Motivation anderer Sportler, ihr Sportabzeichen im Braunschweiger Polizeistadion an der Georg-Westermann-Allee zu absolvieren. Ein Tag eingebunden mit Überraschungen und Auszeichnungen.

Mit viel Freude und Begeisterung bei tollem Wetter war am Samstag der 6. Inklusive Sportabzeichentag gestartet. Über 80 Teilnehmende Sportlerinnen und Sportler, Erwachsene und Kinder, mit und ohne Behinderung haben teilgenommen.

Zur Eröffnung bedankte sich der 1.Vorsitzende Roger Fladung bei zahlreich erschienen Helferinnen und Helfern, der Unterstützung der Braunschweiger Landessparkasse und dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. und dem Stadtsportbund Braunschweig und bekam anschließend eine besondere Auszeichnung für den Polizeisportverein Braunschweig als Preisträger im Themenschwerpunkt „Inklusion“ 2022 durch einen Vertreter der Sparkasse überreicht.

Über die Hälfte der aktiv Teilnehmenden konnten ihr Sportabzeichen erfolgreich absolvieren. Auch die jungen Sportlerinnen und Sportler waren mit viel Ehrgeiz und Motivation dabei, somit konnten insgesamt 10 Mini Sportabzeichen an ausgepowerte Kinder ausgehändigt werden.

Bereits zum 4. Mal konnte das goldene Sportabzeichen für Sonja Jussen, in ihrem Rollstuhl, verliehen werden. Bei einem anschließenden Foto erwähnte sie ganz bescheiden und beiläufig, dass sie nächste Woche wieder einmal einen an inklusiven Marathon diesmal in Berlin aktiv teilnimmt.

Am Sportabzeichentag gab es auch noch eine große Überraschung für die Elternvertreterin der Cheerleaderabteilung, sie wurde überrascht mit dem Dank des Landessportbundes für ihr Engagement. Die Freude war groß als Herr Stelzer, Vertreter des Landessportbundes, ihr ein Präsent als  Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung überreichte.

Auch im nächsten Jahr wird der PSV wieder einen inklusiven Sportabzeichentag anbieten.