Ob im „Rolli“ oder auf andere, vielfältige Art und Weise wurde bei strahlendem Sonnenschein und bestem Tenniswetter am Sonntag, den 30. April 2023, auf der PSV-Sportanlage an der Georg-Westermann-Allee gemeinsam mit ausgebildetem Fachpersonal vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V. inklusiv Tennis gespielt.

Insbesondere kamen die Teilnehmenden der „Lebenshilfe Braunschweig“, gemeinsam mit ihrem Betreuungspersonal zum Einsatz. Mit viel Engagement und großer Begeisterung konnten sie den gesamten Vormittag aktiv inklusiven Tennissport ausprobieren.

Aufgrund interessierter Nachfragen wurden am Sonntag bereits weiterführende Trainingstermine vereinbart, die zunächst 1x wöchentlich auf der PSV-Anlage stattfinden sollen.

Auch durch die Neueröffnung des Restaurants „Zur Freundschaft“ und dem damit verbundenen großen Besucherandrang gab es für die Inklusionssportlerinnen/ Inklusionssportler auf der Tennisanlage mehr Zuschauerzuspruch als erwartet.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen im neu eröffneten Lokal wurde am frühen Nachmittag der sportliche Teil erfolgreich beendet.

Wie in einigen anderen Inklusiv-Sportarten soll bei dauerhaftem Interesse der inklusive Tennissport auch in das Vereinsangebot aufgenommen werden.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der DEUTSCHE Bank AG Braunschweig, das neben personeller Unterstützung es mit einer großzügigen Spende allen Teilnehmenden ermöglicht hat, kostenlos über die gesamte Veranstaltung hinweg betreut und versorgt zu werden, getreu dem Motto:

ANPACKEN – ERFAHRUNG TEILEN – GEMEINSCHAFT STÄRKEN.

Erfreulicher Weise kann ein nicht in Anspruch genommener Teil des Spendenbetrages unmittelbar dem Inklusionssport des Polizei-SV zur Verfügung gestellt werden.