Fußball-WM 2022 in Katar ohne uns!
Fußball-WM 2022 in Katar – ohne uns! | Alternativveranstaltungen mit PSV

Fußball-WM 2022 in Katar – ohne uns!

Der Polizeisportverein Braunschweig unterstützt alle, die ihrer Enttäuschung und Meinung zu dem unwürdigen Vorhaben einer Austragung der Fußball-WM-2022 im Land Katar angemessen Ausdruck verleihen wollen.

Was kann hier unser Beitrag sein?

Zunächst: das Leitbild des Polizeisportvereins bindet uns in unserem Sportsgeist und unserem Vereinsleben an einem Menschenbild der Gleichheit und Unverletzlichkeit der Würde aller Menschen!

• Wir benennen sehr klar, dass überall dort, wo Gebote und Werte der sportlichen Fairness zutiefst verletzt werden, unser Leitbild verpflichtet, unsere Mitglieder zu unterstützen, im sportlichen und sportpolitischen Interesse Protest zu artikulieren. Dies gilt nicht nur, wenn es wichtig ist, den fürchterlichen Krieg gegen die Ukraine zu verurteilen und mit dem Verein Hilfen zu organisieren, wie wir es als PSV in der aktuellen Situation geleistet haben.
  • Wir sind begeistert, wenn die Besten des Fußballs bei einem Weltturnier um den Cup spielen. Unser Aufruf richtet sich daher auch nicht gegen den Fußballsport, nicht gegen die Aktiven und natürlich auch nicht gegen die vielen Fans, die sich auf Spiele freuen. Allerdings: dort, wo im „Glanze“ einer Weltfußball-Kultur Menschenrechtsverletzungen geduldet oder negiert werden, ist es wichtig ist, dass wir Vereine diese benennen und verurteilen.
  • Wir sind enttäuscht über das Versagen und die Zurückhaltung nationaler und internationaler Verbände, die im Namen des Fußballsports schweren Schaden angerichtet haben.
  • Wir unterstützen unsere Fußballabteilung des PSV Braunschweig, die mit alternativen Sport- und Veranstaltungsangeboten zu den Spielzeiten der deutschen Nationalmannschaft über Hintergründe dieser WM informieren wird und sich der bundesweiten Boykott-Aktion vieler Vereine anschließt.

Veranstaltungen

Boycott Qatar 2022 / PSV Alternative→ Am Mittwoch, den 23. November 2022 wird es ab 14:00 Uhr im PSV-Stadion ein Freundschaftsspiel PSV Braunschweig gegen BSC Acosta 3 geben, zeitgleich zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft, anschließend gemütliches Beisammensein in der PSV-Gaststätte Holzwurm direkt auf unserer Anlage. Hierbei ist zusätzlich geplant gemeinsam eine kritische TV-Doku zum Thema WM in Katar zu schauen. Der Eintritt ist frei

→ Am Sonntag, den 27. November 2022 findet von 17:30 bis 22:00 Uhr der erste PSV-Weihnachtsmarkt für Groß und Klein mit über zehn verschiedenen Ständen auf dem PSV-Stadiongelände statt. (Deutschland spielt ab 20:00 Uhr, der frühe Beginn soll es auch Familien mit kleineren Kindern ermöglichen teilzunehmen). Der Eintritt ist frei!

→ Am Donnerstag, den 1. Dezember 2022 findet ab 20:00 Uhr eine Mischung aus Lesung & Diskussionsrunde mit renommierten Gästen in der PSV-Gaststätte Holzwurm statt. Es wird ein kleiner Beitrag erhoben, um die Anfahrtskosten der Podiumsgäste decken zu können.

Die 1. Herren unseres PSV plant darüber hinaus an allen Terminen für Gäste eine künstlerische Ausstellung, die sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzt, auf unserer Anlage zu präsentieren.

Wir zählen auf Euch und freuen uns auf alle, die mitmachen wollen, um ein Zeichen des Protests gegen die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar zu setzen!

#BoycottQatar2022