PSV Braunschweig Schwimmer bei NDM und LM Lange Strecke 2023 in Braunschweig
14 Medaillen für PSV-Schwimmer bei NDM und LM Lange Strecke 2023

14 Medaillen für PSV-Schwimmer bei der Norddeutschen Meisterschaft und den Niedersächsischen Landesmeisterschaften Lange Strecken 2023

Das war es. Das Warmup für die Norddeutschen Meisterschaften im April in Braunschweig! Über 300  SchwimmerInnen aus 81 Mannschaften von Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig Holstein strömten ins Heidbergbad

3 Norddeutsche Vize- bzw. Bronzemeister auf den Langen Strecken schwimmen jetzt unter uns:

Silber für Clara Lou Küsel (2010, PSV)  über 400 m Lagen

Bronze für Amelie Gutwinski (2009; PSV) über 1500 Freistil und

Bronze für Anton Peppel (2005, PSV) über  400 Lagen

NDM und LM Lange Strecke 2023

Erster Tag mit viel Power!

„Eine neue Bestzeit“ war die am häufigsten gegebene Antwort auf die Frage, was sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer für diese Meisterschaften vorgenommen haben. Keiner von ihnen ist ein ausgeprägter Langstreckenspezialist. Dennoch durfte sich der eine oder die andere Hoffnung auf einen begehrten Treppchenplatz erträumen. Und so startete Maja Döppner (2011, PSV) am ersten Wettkampftag unverzagt in 800m Freistil und sicherte sich mit ihrem hohen kämpferischen Einsatz gleich den 3. Platz bei den Landesjahrgangsmeisterschaften. Maja, wir freuen uns mit dir, dass du dich aus deinem verletzungsbedingten Formtief herausgeschwommen hast!

Lina Olivia Kilper (2007, PSV) und Levi Heuer (2010,PSV) ebenfalls in der Freistildisziplin startend, gewannen sogar einen Vizejahrgangsmeistertitel. Levi auf der langen Distanz von 1500 m.

Beim letzten Abschnitt des ersten Tages kam Bewegung in die Trainerbank. Maya Grewe (2009, BSV Ölper) schwamm in ihrem Lauf den anderen Starterinnen um Längen voraus, was nicht nur ihre große Schwester faszinierte! Auch bei den anwesenden Trainern (Andrea Wetzel, Ralf Pfefferkorn und Steffen Koch) glühten die Blicke auf die Stoppuhr und Maya schlug mit hervorragender persönlicher Bestzeit in 5:40,82 an. Platz 2 in der Landesjahrgangsmeisterschaft!

Drei Läufe später startete Clara Lou Küsel, mit einer ihrer stärksten Konkurrentinnen auf der Nachbarbahn. Und so gab es ein Kopf an Kopf Rennen, was Lou mit 5:36,79 am Ende für sich entscheiden konnte. Nur eine Hamburger Schwimmerin war schneller und so sicherte sich Lou den ersten norddeutschen Vizejahrgangsmeistertitel der SSG an diesem Wochenende! Und gleichzeitig war es dann auch der erste Landesjahrgangsmeistertitel des Tages auf der langen Strecke. Dafür gab es sogar noch im Becken Gratulationen von ihrem Trainer Marco Rebnau, der zur Bahn 1 hinübergeeilt war. Und da aller guten Dinge 3 sind, schlug auch Mayas große Schwester Lilly Grewe (2005, BSV Ölper) noch als Vizejahrgangslandesmeisterin über 400 m Lagen an. Beide Mädchen freuten sich miteinander über ihre gelungenen Starts. Wahrscheinlich gab es am Abend das Essen bei Grewes auf dem Silbertablett serviert…

Fazit des ersten Tages – ein gelungener Auftakt!

Zweiter Tag mit weiteren Erfolgen

Weiter ging es am Sonntag mit den Strecken über 800m Freistil männlich, gefolgt von den 1500m Freistil weiblich und den 400m Lagen männlich. Das Einschwimmen verlief recht ordentlich und mit viel Platz, denn zu dieser frühen Stunde schwammen sich nur die männlichen Schwimmer des ersten Wettkampfes 800m Freistil ein. Pünktlich um 9:30 Uhr sprangen die ersten Schwimmer ins Wasser. Ohne große Verzögerung wurde der Wettkampf mit zwei Schwimmern pro Bahn durchgeführt. Es purzelten Bestzeiten bei den Schwimmern der SSG und PSV. Im Jahrgang 2012 wurde Lukas Winter (2012, PSV) Landesjahrgangsmeister, Levi Heuer (2010, PSV) und Oskar Rudek (2005, PSV) erreichten den Vizetitel. Gratulation auch an Paul Grewe (2005, BSV Ölper) für den dritten Platz der niedersächsischen Landesjahrgangsmeisterschaft.

Nach einer kurzen Pause und der Möglichkeit für die Schwimmerinnen sich für ihren Wettkampf 1500 m Freistil einzuschwimmen, ging es fast pünktlich mit den 1500 m Freistil weiter. Auch hier wurden Bestzeiten geschwommen und Medaillen geholt. Gleich drei Schwimmerinnen der SSG und PSV durften sich über Podestplazierungen freuen. Im Jahrgang 2009 wurde Amelie Gutwinski (2009, PSV) Landesjahrgangsmeisterin und dritte bei den Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften. Katharina Scholz (2008, PSV) und Lina Olivia Kilper (2007, PSV) holten sich den Vizelandesjahrgangsmeistertitel.

Gleich nach den 1500m Freistil der Damen ging es mit den 400 m Lagen der Männer weiter. Hier mussten die Reserven mobilisiert werden. Kiril Karpenko (2009, PSV) wurde Dritter der Landesjahrgangsmeisterschaft und Anton Peppel (Jg. 2005, PSV) schaffte es mit einer Zeit von 5:05,87 gleich zweimal auf das Siegerpodest. Er holte die Bronzemedaille der Landesjahrgangsmeisterschaft und Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaft.

Die Ergebnisse sprechen für ein gelungenes Wochenende der SSG Braunschweig und PSV Braunschweig. Herzlichen Glückwunsch allen Schwimmern und Schwimmerinnen für die Leistungen im Wasser. Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen. Und falls der eine oder andere mit seiner Leistung nicht zufrieden war – bedenkt bitte – es war die Generalprobe. Im April klappt es! Mit jedem Start.

Ein großes Lob an alle Wettkampfrichter, Unterstützer, Eltern und Trainer, die an diesem Wochenende für einen tollen Wettkampf sorgten!